Aktuelles

11.11.15 | Die Stechmücken-Mutti wird 75!

Wochenkurier 15.05.2013 | Marktplatz-Idee

20/21.04.2013 | Kabarett-Workshop in Aschersleben

16.04.2013 | Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl

01.12.2012 | Die Stechmücken werden Taktlos!

Die Stechmücken werden Taktlos! Unter diesem Motto präsentieren die Pirnaer Stechmücken gemeinsam mit dem Musikkabarett Taktlos am 01.12.2012 20:00 Uhr auf der Bühne des Jugendhauses Hanno in Pirna ihre aktuellen Programme. In einem Wechselspiel zwischen den beiden jungen Kabarettisten David Delkus und Mathias Enke vom Musikkabarett Taktlos, die mit ihren kritischen und lustigen Musikstücken immer wieder für ein Schmunzeln sorgen und den mittlerweile auch über die Grenzen von Pirna hinaus bekannten Kabarettisten Karsten Buchholz, Antje Gera, Sebastian Gera, Nadja Müller, Eike Goldammer und Roman Pomplitz von den Stechmücken, die immer wieder mit ihrem beißend, stehenden Humor begeistern, sind an diesem Abend im Hanno alte und neue Sketche beider Gruppen auf der Bühne zu erleben.

 

Einlass ist 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Tickets gibt es für EUR 8/10 im Jugendhaus Hanno, der Touristinformation Pirna, der Sächsischen Zeitung und dem Wochenkurier oder für EUR 10/12 an der Abendkasse.

 

Der Verein

14.08.2012 | Nachruf

Innerhalb eines Jahres nehmen wir ein weiteres Mal Abschied von einem wertgeschätzten Menschen und einer lieben Freundin.

 

Carmen Delkus - engagierte Kabarettistin der Gruppe Spottdrosseln - ging im Sommer diesen Jahres nach schwerer Krankheit von uns.

 

Unglaublich traurig, aber auch mit Zuversicht werden wir ihr künstlerisches Erbe weiterführen.

 

Wir werden dich sehr vermissen. Unsere Gedanken sind auch bei deiner Familie.

 

Kabarett und Kleinkunst "Die Pirnaer Stechmücken" e.V.

SZ 07/08.07.2012 | Mückenlarve beim OB Pirna

12.05.2012 | Stechmücken Klein(e)kunstbühne die Zweite

Das Fazit zum 12.05.2012 - nur die Hälfte Zuschauer, aber Stimmung und Applaus hoch 2 im Vergleich zum Vorläuferevent vom 14.01.2012.

 

Die Stechmücken begeisterten mit "Deutschland sucht die Supernull" ein zweites Mal ihr Publikum auf der Klein(e)kunstbühne im Hanno Pirna. Diesmal ließ man die Stechmücken nicht ohne Zugabe entschwirren.

 

Das aktuelle Programm wird nich bis ins nächste Jahr gezeigt. Also immer schön den Terminkalender des Kabarettvereins im Auge behalten und auch mal eine der anderen Gruppen ansehen oder gar buchen.

 

Der Verein

17.04.2012 | Jahreshauptversammlung des Vereins

14.01.2012 | Stechmücken erstmals auf Klein(e)kunstbühne

23.12.2011 | Premiere "DSDSN" am 14.01.2012 im Hanno

06.12.2011 | Zirkus, Kabarett und mehr ...

Das Kabarett Mückenlarven des Vereins Kabarett und Kleinkunst "Die Pirnaer Stechmücken" und eine Theatergruppe des Theaterpädagogischen Zentrums Pirna - Die Theatermacher zeigen am 06.12.2011 im Jugend-, Vereins- und Kulturhaus Hanno ein kleines Programm.

 

Sie spielen für alle, die am Nikolaustag gern eine zusätzliche Überraschung erwarten. Eingeladen sind Großeltern und Enkel, Eltern und Kinder ab 7 Jahren und natürlich alle, die den Nikolaus sehen wollen. Dieser wurde nämlich eingeladen.

 

Also für alle, die zum Nikolaustag überrascht werden wollen, ist diese kleine Veranstaltung gedacht. Und vielleicht bekommt jemand Lust, einmal selbst im Hanno mitzuspielen.

 

Bitte vormerken: 06.12.2011, 16:30-17:45 Uhr, Probebühne Hanno, Eintritt frei (Spende gern gesehen).


Christa Anger, Künstlerische Leiterin Mückenlarven

Christian Schmidt, Theaterpädagoge am TPZ Pirna

05.11.2011 | Aschersleben - Premiere gelungen

Ausschreibung im Programmheft zum 21. Kabarettfestival der Bundesvereinigng Kabarett e.V. vom 04. bis 05.11.2011 in Aschersleben (Sachsen-Anhalt):

 

"Was? Schon wieder eine dieser Castingshows?" wird mancher sagen, der den Titel des aktuellen Programms der Pirnaer Stechmücken hört. Die sechs Sachsen suchen jedoch die höchste Steigerungsform aller Nullen, die der Alltag so zu bieten hat. Dies tun sie erwartungsgemäß mit äußerster Akribie und lassen dabei kaum einen Lebensbereich aus. Dabei sehen sie sich als Jury in einem Meer von potentiellen Kandidaten. Auf ihrer Suche schwirren die Mücken nicht nur durch unser tägliches Fernsehprogramm, sondern auch durch Plenarsäle, Flughäfen, Altersheime und verfangen sich dabei sogar im weltweiten Datennetz. Ob die Suche erfolgreich wird, entscheidet wider Erwarten diesmal nicht das Kandidaten-Telefon. Jeder im Publikum wird im Ergebnis dessen sicher seine persönliche Supernull ausfindig machen. Ein Notar ist überflüssig. Jetzt noch schnell bewerben - das Casting läuft!

 

Hui, geschafft! Alle Stechmücken sind verkabelt, denn im großen Saal des Bestehornhauses geht nichts ohne Headsets. Es ist Punkt 10:00 Uhr und die öffentliche Kabarettveranstaltung für die Senioren der Stadt Aschersleben beginnt. Da muss man schon mal auf einen Soundcheck verzichten. So die Vorgeschichte und dann ...

 

... gab es einen tosenden Dauerapplaus für die sechs Stechmücken Karsten Buchholz (Musiker), Antje und Sebastian Gera, Eike Goldammer, Nadja Müller sowie Roman Pomplitz. Die Anspannung war groß, aber die in zahlreiche Proben investierte Mühe zahlte sich letztendlich aus. Die Uraufführung ihres neuen Programms "Deutschland sucht die Supernull" war ein voller Erfolg! Demnächst wird auch das heimische Publikum in den Genuss dieses Programms - was gefällt und polarisiert - kommen.

 

Ein besonderer Dank für die technische Unterstützung gilt unseren Freunden des Kabaretts Wirsing - Musik und Satire aus Gera!

15.09.2011 | Spendenveranstaltung der OSD

Schon gute Tradition hat die Unterstützung der Ostsäschsischen Sparkasse Dresden für unseren Verein. Alljährlich werden ausgewählte Vereine der Region von der Sparkasse im Rahmen der Ausschüttung der PS-Lotterie finanziell unterstützt. Natürlich durfte "Winni", das PS-Los-Maskottchen, auch mal geknuddelt werden.

09.09.2011 | Abschied

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer wertgeschätzten Autorin und lieben Freundin Ramona Ziegner.

 

Liebe Ramona, Du hast uns mit Deinen Ideen inspiriert, uns neue Impulse gegeben und damit stets ein Lächeln in die Gesichter unseres Publikums gezaubert.

 

Du wirst immer bei uns sein. Wir werden Dich nie vergessen.

 

Lieber Herr Ziegner, wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft. Unsere Gedanken sind bei Ihnen und Ihrer Familie.

 

Kabarett und Kleinkunst "Die Pirnaer Stechmücken" e.V.

03./04.09.2011 | Vereinswochenende Altenberg

Diesmal ging es ins Osterzgebirge. Wer denkt zum Skifahren liegt absolut falsch. Nein, statt dessen erfuhren die Mückenlarven, Stechmücken und das Musikkabarett Taktlos Wissenswertes über Schlangen, Echsen und Co. in der "Schlangenwelt Altenberg". Der Wahnsinn - wer wollte durfte mal einen 12 kg schweren Albino-Tigerpython halten und liebkosen.

 

Nach dieser Aufregung fand man Ruhe ... nein, einen weiteren Adrenalinschub beim Sommerrodeln und der Wasserschanze des örtlichen Funparks.

 

Gemeinsames Picknicken, Fußballspielen, Singen/Musizieren und der alljährliche lockere Workshop mit allerlei Schauspielübungen und Improvisationsspielen rundeten das gelungene Wochenende ab.

 

Ein spezielles Lob erhält diesmal unsere Stechmücke Antje Gera für die perfekte Planung und Organisation.

 

Bilder findet man unter Archiv/Fotogalerie/Verein.

08.-10.04.2011 | Kabarettworkshop Aschersleben

31.03.2011 | Mückenlarven "Generationen im Gespräch"

22.03.2011 | Vorstandswahl zur Mitgliederversammlung

Im Ergebnis der Stimmenauszählung wurde der neue Vorstand wie folgt besetzt:

 

Vorstandsvorsitzender:    Roman Pomplitz

Organisatorischer Leiter:  Sebastian Gera

Schatzmeisterin:             Christa Anger

 

Im erweiterten Vorstand wird tätig:

 

Verantwortliche für Mitgliederbetreuung: Antje Gera

 

Der Verein zog im Rahmen dieser Veranstaltung ein Resümee zum erfolgreichen Jahr 2010 und freut sich auf die geplanten Aktivitäten in 2011.

27.12.2010 | Achtung, künstlerische Pause Stechmücken!

Wir möchten unser(e) Publikum/Interessenten auf Folgendes hinweisen. Ab dem 01.01.2011 legen die Stechmücken eine künstlerische Pause ein. Daher sind vorübergehend keine Buchungen für Auftritte möglich. Wir freuen uns dennoch weiterhin über Anregungen, Fragen, Grüße, etc. mittels Kontaktformular oder Gästebuch. Die Gruppe ist während ihrer Auszeit jedoch nicht kabarettabstinent, sondern wird sich neu ordnen und ein frisches Programm erarbeiten. Man darf gespannt sein. Über unsere noch für 2011 geplante Bühnenrückkehr werden wir entsprechend zeitnah informieren. Unsere Homepage wird laufend aktualisiert.

 

Unsere Mückenlarven sowie die neuen Gruppen Musikkabarett Taktlos und Spottdrosseln sind davon unabhängig weiterhin buchbar. Ansprechpartnerin ist Christa Anger, zu erreichen unter der Tel.-Nr. 03501-781654 oder per eMail an dorfmuecke@arcor.de.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein kreatives neues Jahr!

 

Herzlichst, die Stechmücken

13.11.2010 | Pirna-TV bei unseren Proben im Hanno

30.09.2010 | Ein Stück vom Kuchen auch für unseren Verein

In zeremoniellem Ambiente erhielt unser Verein Kabarett und Kleinkunst "Die Pirnaer Stechmücken" im schönen Weingut Freital/Pesterwitz auch dieses Jahr wieder einen hilfreichen Obolus aus dem Erlös der PS-Lotterie. Roman Pomplitz und Sebastian Gera nahmen den begehrten "roten Umschlag" vertretend für alle Mitglieder entgegen und gaben zugleich einen Ausblick auf das weitere Wirken unseres Vereins.

 

Ein herzlicher Dank geht damit an die Ostsächsische Sparkasse Dresden!

Sächsische Zeitung, 02.10.2010
Sächsische Zeitung, 02.10.2010

13.-15.08.2010 | Vereinswochenende in Oberau bei Meißen

Dem Regen trotzen! Das taten 22 Vereinsmitglieder - teilweise mit Familien-angehörigen - am vergangenen Wochenende auf einer der ältesten Wasser-burganlagen Sachsens, dem Schloss Oberau bei Meißen. Untergebracht waren wir im Gärtnerhaus des umgebenden Gutshofs.

 

Beim kleinen Improvisationstheaterworkshop mit der Stechmücke Sebastian Gera konnten sich nicht nur die Mückenlarven vielseitig ausprobieren. Neben dem abwechslungsreichen "Warm up" brachten auch die zahlreichen Übungen und Spiele allen viel Freude. Den Samstag Abend ließen wir traditionell mit Gesang und den Gitarrenklängen von Karsten Buchholz und David Delkus am wärmenden Lagerfeuer ausklingen.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt Christa Anger und Kerstin Delkus für die Verpflegung der illustren Truppe.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Beisammensein!

 

Bilder findet man unter Archiv/Fotogalerie/Verein.

05.06.2010 | Einweihung Probebühne Hanno

22.05.2010 | Neue Homepage

Der Verein Kabarett und Kleinkunst "Die Pirnaer Stechmücken" geht mit seiner neuen Homepage www.kabarett-stechmuecken.de online. Wir wünschen allen Kabarettinteressierten viel Spaß beim Besuch.

18.04.2010 | Kabarettworkshop Peseckendorf

Profis sind sie nicht, die Stechmücken, aber man kann sich ja auch als "Freizeitsportler" weiterbilden. Ideal um etwas für die Bühne dazuzulernen ist der alljährliche Kabarett-Workshop der Bundesvereinigung Kabarett e.V. in Peseckendorf bei Oschersleben. Klar, dass die Stechmücken auch 2010 wieder daran teilnahmen. Schauspiel und Impro stand auf dem Plan und man saugte die Informationen auf wie die Mücken das Blut. Die Zeit verging wirklich wie im Fluge. Jedes Jahr resümiert man am Sonntagmittag wieder: schade, es war wieder viel zu kurz. Doch ein ganzes Jahr müssen die Stechmücken nicht warten, um Freunde und Bekannte anderer Kabaretts wiederzutreffen und etwas von ihrem Können zu zeigen. Schon im November diesen Jahres trifft man sich erneut, zum alljährlichen Kabarettfestival in Aschersleben.

18.04.2010 | 17. Theatertage Großenhain

Für die Mückenlarven um Gruppenleiterin Christa Anger war auch in diesem Jahr klar, die Fahrt nach Großenhain zu den Theatertagen ist und bleibt ein Höhepunkt für den Kabarettnachwuchs. Wie immer gab es ein abwechslungsreiches Programm. Das SKZ Alberttreff und der Förderverein Spielbühne Großenhain e.V. organisierten wie gewohnt interessante Themen und Auftritte. Es gab Workshops zum Ausprobieren und jede Menge Bühnenperformance. Dazu jede Menge Anregungen, die man mit nach Hause nehmen konnte, na und Spaß gibts in Großenhain ohnenin immer reichlich.

21.03.2010 | Jubiläumsjahr 2010

Am 20.11.2010 um 20:00 Uhr präsentiert der Verein im Q24 Pirna Best-of-Programme beider Gruppen anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Mückenlarven und 35-jährigen Jubiläums der Stechmücken. Näheres zum Programmtitel und den Inhalten erhalten Kabarettinteressierte ab September in diesmal ganz besonderer Art und Weise. Man darf gespannt sein!

11.01.2010 | Kälteresistente Mücken

Lange hat Pirna so einen Schneefall nicht mehr erlebt. Der Wetterdienst warnte davor, vor die Tür zu gehen. Und dennoch taten es ca. 140 Kabarett-interessierte am Samstag, den 09. Januar in Pirna. Auf der Kleinkunstbühne Q24 erlebten die Zuschauer in mehr als 90 Minuten Spielzeit das aktuelle Programm der Stechmücken. Andauernder Beifall und der Wunsch nach einer Zugabe sprachen für den gelungenen Abend, bei dem Publikum und Akteure ihren Spaß hatten.

20.11.2009 | Nachruf zum Auftritt der Stechmücken beim Kabarettfestival 2009

Das 19. Kabarettfestival der Bundesvereinigung ist Geschichte. Wenn man den Teilnehmern und dem Publikum Glauben schenkt, sogar "Geschichte", an die man sich gerne erinnern wird. Mit Eurem Auftritt im Werkstattprogramm des Festivals habt Ihr dazu beigetragen, dass unser Festival zu einem vollen Erfolg sowohl für die Teilnehmer als auch für die Bürger der Stadt Aschersleben werden konnte. Dafür danken wir Euch recht herzlich. Wir würden uns freuen, Euch auch im Jahr 2010 als Teilnehmer im Werkstattprogramm oder als Gast des Festivals in Aschersleben begrüßen zu können, das vom 05.-07.11.2010 im Bestehornhaus stattfinden wird. Wir wünschen Euch schon jetzt ein aufregend schönes Weihnachtsfest, ein tolles Jahr 2010 und viel Erfolg auf und hinter der Bühne.

Bundesvereinigung Kabarett e.V.
Olaf Kirmis, Bärbel Kuzak

17.11.2009 | "Ablachprämie" voll ausgezahlt

Die Premiere ihres neuen Programms "Ablächprämie" am Samstag, 14.11.2009, um 19:00 Uhr, im Bootshaus "Zur Dolle" sollten die Stechmücken in langer Erinnerung behalten. Das Publikum empfand es als eines der besten und vor allem abwechslungsreichsten Programme des beliebten Amateurkabaretts aus Pirna. Mit einem Potpourri an quälenden Gesellschaftsthemen pieksten und vor allem sangen sich die kleinen Biester von der Elbe wieder einmal in die Herzen ihrer treuen und neuen Fans. Dabei erhielten die Stechmücken diesmal satirische Unterstützung von der Ex-Mückenlarve Mathias Enke.

Nicht vergessen - am 09.01.2010 wird die "Ablachprämie" auf der Kleinkunstbühne Q24 in Pirna erneut ausgezahlt! Karten erhält man an den bekannten Vorverkaufsstellen und direkt beim Verein.

20.06.2009 | Stadtfest Pirna, Auftritt Zollhof